VHS Lörrach
Ein Fest des Erzählens und der Lektüre: Thomas Mann - Joseph und seine Brüder

Kursnummer AS20103 Kursdauer 1
Bereich Mensch - Gesellschaft - Umwelt Kursbeginn 21.07.2021
Thema Literatur Kursende 21.07.2021
Kurstyp Kompaktseminar

Referent Frau Heide Langguth
 
Kursort Altes Rathaus (VHS) (Lörrach)
Gebühr EUR 9,40   Anmeldeschluss 14.07.2021
 

Beschreibung Als 2018 eine Neuausgabe von Thomas Manns Roman "Joseph und seine Brüder" (4 Bände) erschien, überschlugen sich die Rezensenten vor Begeisterung. Endlich, kann man sagen, denn dieses gewaltige Werk stand lange, sogar heute noch im Schatten seiner anderen Romane (Buddenbrooks, Zauberberg, Doktor Faustus, usw.), obwohl dieser Roman zu den absoluten Höhepunkten deutschsprachiger Prosa gehören dürfte. Entstanden ist er in den 1920er Jahren bis Ende 1943 als "Bilder- und Geschichtenbuch vom Menschen" und auch als ein Monument gegen den Faschismus seiner Zeit. Mit viel Ironie, Humor, Erzählfreude wird die biblische Geschichte als ein Weg zu einer universalen Humanität erzählt. In der Abendveranstaltung soll ein Überblick über dieses Werk gegeben, vor allem aber ein Loblied auf ihn gesungen und somit zum Lesen des Romans angeregt werden.

Kurstage
Termin Uhrzeit
21.07.2021 18:00 - 20:00
Dieser Kurs ist aktuell nicht mehr verfügbar, bitte wählen Sie einen anderen aus.
6491 s
AS